(placeholder)
(placeholder)

Melange ist meine (Melanie) persönliche Dokumentation über mein künstlerisches Schaffen. Inspiriert wurde ich dabei von Reisen und von vielen wissenschaftlichen Büchern, die ich gelesen habe. Je nach Thema wähle ich das passende Medium, darum sind die Arbeiten sehr unterschiedlich. Ich experimentiere auch gerne mit neuen Techniken, die Kunst ist ein ewiger Prozess. Man kann immer wieder neues erleben und erfahren.

Für Fragen, Bestellungen, Erklärungen, Grüsse, Wünsche, usw. Und Infos über Melange. Bitte kontaktieren Sie mich!



Wenn man kreativ ist, mag man diesen chaotischen Zustand, wenn die Ideen noch ungenau, vage im Geist herumschwirren und sich frei in alle Richtungen entfalten können wie Schmetterlinge. Auf ein Imagination folgt die nächste, so bauen sie sich auf und bilden Netze. Doch die Gedanken halten sich nicht an Ordnungen, sie tauchen scheinbar willkürlich auf und verschwinden wieder. Die Phasenstruktur des menschlichen kreativen Prozesses:


-Germination: im Unterbewusstsein keimt der Beginn einer Idee

-Inspiration: man erlebt sich als passiven Empfänger von Ideen

-Präparation: Skizzen, Pläne

-Inkubation: Ideen tauchen ins Unterbewusstsein, Stillstand warten

-Illumination: Erleuchtung


-Elaboration: Ausarbeitung der Ideen, Selbstdisziplin, Ausdauer


-Verifikation: Abstand gewinnen

-kulturelle Selektion: Werke werden in verschiedenen Zeiten verschieden bewertet. Die Werke werden vergessen oder beeinflussen neue kreative Prozesse, der Kreis schliesst sich.